China im 12 Jahrhundert. Die Menschen suchten nach einem Zeitvertreib, bei dem auch der Geist angesprochen wird. Die Geburtsstunde des Kartenspiels. Wie genau die Spielkarten ihren Weg nach Europa fanden, ist nicht sicher belegt – fest steht jedoch, dass ab dem Jahr 1370 in verschiedenen Dokumenten Spielkarten und vor allem Spielkartenverbote Erwähnung finden – und natürlich werden die Karten nicht nur erwähnt, es wird auch damit gespielt. Zum Beispiel in Italien. Dort wurden schon früh Karten per Hand bemalt, die heutzutage als Designer-Karten durchgehen könnten. Kleine Kunstwerke, in mühsamer Arbeit und mit viel Liebe fürs Detail hergestellt.

Das Glücksspiel – was für eine Sünde!

Wie das oftmals so ist, nahm auch das Kartenspiel bald seinen ganz eigenen Lauf. Es blieb nicht beim gemütlichen Zusammensitzen und ungezwungenen Spiel. Der Ehrgeiz war geweckt, man wollte sein eigenes Blatt mit dem der Anderen messen. Das Glücksspiel entstand. Nach und nach wurden die Einsätze höher und die Spielschulden größer. So mancher verwettete Haus und Hof und war recht schnell ein richtig armer Schlucker. Was der Beliebtheit dieser Spiele allerdings keinen Abbruch tat. Allerdings: das Glücksspiel rief auch die Obrigkeit auf den Plan. Diese reagierte mit Gesetzen und Verboten. Damals zwar noch in recht milder Form, dennoch aber schon richtungsweisend. Was sich damals andeutete, wurde ab dem 16. Jahrhundert konsequent in Form eines staatlichen Verbots weitergeführt. Das Kartenspiel wurde gesellschaftsfähig, das reine Glücksspiel hingegen war nur noch Casinos vorbehalten. Eine Regelung, die zum Beispiel bei uns in Deutschland bis heute gilt.

Designer-Karten – seit eh und je

Und noch etwas hat sich seit damals kaum geändert: die Vorliebe der Menschen für schöne Spielkarten, für ganz besondere Unikate. Früher noch oft von Hand bemalt, entstanden schon in den Zeiten, als das Kartenspiel noch in den Kinderschuhen steckt, einzigartige Karten-Designs. Sie wurden gehegt und gepflegt und sehr sorgfältig aufbewahrt. Freilich konnten sich diese Karten früher meist nur besser verdienende Schichten leisten. Bis heute existiert diese Tradition der Spielkartenfirmen, neben gebräuchlichen Karten-Designs auch ganz spezielle Editionen herauszubringen. Sie bringen Farbe an jeden Tisch und in jede Sammlung. Meine Favoriten sind hierbei ganz klar Kartensets von Bicycle. Deren Sortiment ist wirklich umfangreich und die Special-Editions sind trotz ihres auffälligen Designs leistbar und somit eine echte Bereicherung für jede Pokerrunde. Wer also gerade jetzt zur Weihnachtszeit noch auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit ist: für Freunde des gepflegten Pokerspiels wäre ein Satz neuer Karten sicherlich nicht verkehrt. Mein Tipp: einfach mal hier stöbern:

Spielkarten / Designerkarten

Spielkarten / Designerkarten