Er ist schneller als sein Schatten, zaubert schöne Frauen herbei nur um sie Millisekunden später wieder verschwinden zu lassen, zersägt, fügt zusammen, taucht hier und dort auf und ist ständig überall und nirgendwo. Während einer Live-Ausstrahlung der BBC verzauberte er das Publikum in nur 5 Minuten mit 12 atemraubenden Illusionen. Ihr ahnt es sicherlich, die Rede ist von Hans Klok, seines Zeichens schnellster Magier der Welt. Wer ihn schon einmal erleben durfte, weiß, bei ihm geht es rasant zu. Ein Blitz hier, eine Feuerwirbel dort, überall schöne Assistentinnen, ausladende Gesten, viel Haarspray für das wallende Haar und jede Menge Drama.

Johannes Franciscus Catharinus Klok

Im Februar 1969 erblickte Johannes Franciscus Catharinus Klok das Licht der Welt. Ein kleiner Junge mit einem großen Namen, der schon bald eine Welt entdecken sollte, die mit Unglaublichem, Unvorstellbarem und Undenkbarem spielt. Schuld war ein kleiner Zauberkasten, den er im Alter von zehn Jahren von seinem Großvater bekam. Damit war sein Schicksal besiegelt, die Lust auf Magie und Illusion waren geweckt. Bereits vier Jahre später hatte er seine Zauberkünste so weit perfektioniert, dass er die European Youth Magician Trophy gewann. 1992 folgte seine erste eigene TV-Show – in den Niederlanden ein einschlagender Erfolg. Wenig später kam der erste Auftritt in Las Vegas.

Schneller, größer, spektakulärer

Es folgten Jahre voller Höhenflüge – und kein Ende in Sicht. Aufsehenerregende Live-Shows, Zauberkunststücke, wie sie wilder und rasanter kaum sein könnten und ein ganz und gar entfesselter Illusionist. Aus Johannes Franciscus Catharinus Klok war Hans Klok geworden, der schnellste Magier aller Zeiten. Sein Name ging um die ganze Welt – und ist nach wie vor ein Garant für volle Hallen und atemlose Stunden.

The New Harry Houdini

Gefangen in einer Zwangsjacke, von einem Kran baumelnd. 90 Sekunden Zeit, um sich von den Fesseln zu lösen. Falls das nicht gelingt, durchbohren Stahlkrallen die Zwangsjacke – und den Magier darin. Mit diesem Trick stellte der Zauberkünstler sein neues Programm vor. Eine Hommage an den verstorbenen Entfesselungskünstler Harry Houdini. Dieser präsentierte zu seiner Zeit einen ganz ähnlichen Trick, brauchte aber bedeutend länger als nur 90 Sekunden, um sich aus der Umklammerung des Todes zu lösen. Hans Klok passt den Trick dem heutigen Tempo an, und legt noch einen drauf. Die Illusion könnten auch andere vorführen, in Sachen Geschwindigkeit macht ihm aber niemand etwas vor.

Noch bis Mitte Januar können wir seine Show in Hannover bewundern. Aber Vorsicht: einmal blinzeln, und schon habt ihr einen Trick versäumt.