Wie heißt es doch immer so schön: man lernt nie aus. Auch wenn man meint, man beherrsche etwas perfekt, gibt es doch jemanden, der es noch ein Stückchen besser kann und von dem man einiges lernen kann. Das gilt für unsere Welt – das gilt aber auch für die magische, zauberhafte Welt. Auch hier kann man sein Leben lang etwas dazulernen, Techniken verfeinern, Tricks raffinierter und ausgeklügelter gestalten und seine Fähigkeiten weiter ausbauen. Alles was man dazu benötigt, sind wahre Kenner der Kunst, Großmeister ihres Fachs, Zauberkünstler, die Tricks ihren eigenen Stempel aufsetzen und uns dazu animieren, es ihnen gleichzutun. Einer, der sich in diese Riege einreihen kann, ist Patrick Kuhn. Als Kartenmagier beweist er ein überaus flinkes Händchen. Aus klassischen Routinen werden in seinen Händen schnell moderne und dynamische Kartentricks.

Es geht immer ein bisschen besser

Patrified von Patrick Kun

Patrified von Patrick Kun

Auf seiner englischsprachigen DVD “Patrified” zeigt uns Patrick Kuhn verschiedene Tricks aus seinem Repertoire und erklärt jeden einzelnen davon sehr ausführlich. Da die Zaubertricks über Kuhns Schulter hinweg gefilmt wurden, sehen wir bei dem Kunststück sehr genau, was passiert. Zudem sind wichtige Passagen mit Untertiteln unterlegt. So entgeht uns kein einziges Detail. Mit Patricks Hilfe können wir ganz leicht unsere eigenen Tricks erweitern, mit neuen, fortgeschrittenen Techniken aufpeppen und dem Ganzen damit eine neue Würze verleihen. Hier und da die Vorführung etwas schärfen und den Spannungsbogen neu definieren – mit Patrick Kuhns Tipps und Varianten klassischer Routinen ist das kein Problem mehr.

Für Anfänger ist die DVD sicherlich eine zu große Herausforderung. Effekte wie Karten mit dem Daumen in die Luft schießen und anschließend wieder fangen oder ein komplettes Kartenspiel in ein Blankospiel verwandeln – dazu braucht man bereits Erfahrung und sollte den Umgang mit Karten gelernt haben. Wer mit Kartenmagie gerade begonnen hat, tut sich hier vermutlich etwas schwer. Hat man allerdings bereits etwas Training und Übung hinter sich gebracht und möchte sein Wissen und Können auf diesem Feld einfach ausweiten, dann ist Patrick Kuhn ein guter Lehrmeister. Die DVD Patrified gibt frische Impulse und neue Herangehensweisen und macht aus einem klassischen Trick ein modernes Kunstwerk!