Magie in einem nicht allzu magischen Alltag entstehen lassen – keine leichte Aufgabe. Nach dem 18. Geburtstag glaubt kaum noch jemand von uns an Zauberei, mystische Wesen haben längst ihren Charme eingebüßt und der Verstand hat die Herrschaft über wilde und verwegene Träumereien übernommen. Umso erstaunlicher scheint es da, wenn ein junges Bürschchen es schafft, uns, die wir schon längst den Glauben an Magie und Zauberei verloren haben, vollkommen andächtig und glückselig zu machen und unseren Blick für die Magie des Alltags wieder aufleben zu lassen.

Gestatten, Herr von Scheibner

Wieviel Zauber doch in unserem Leben steckt, zeigt Troy von Scheibner. Der junge Trick-Artist und Illusionist macht Alltagsgegenstände wie Handys, Smartphones oder Comic-Hefte zu magischen Wunderkisten. Lässig, cool und als sei es die natürlichste Sache der Welt lässt der Zauberkünstler die Straße zu seiner Bühne werden. Immer mitten drin, immer ganz nah dran an seinem Publikum, immer mit ganzem Herzen bei der Sache – Troy ist Zauberkünstler aus Leidenschaft, er liebt den Kontakt zu seinem Publikum und versucht seine Zuschauer so oft wie möglich zu involvieren. Und schafft damit eine sehr intensive, noch unglaublichere magische Erfahrung.

Auf den ersten Blick würde man dem jungen Mann, der immer modisch gekleidet und mit allerlei Tattoos geschmückt ist, vermutlich nicht direkt mit Magie in Verbindung bringen. Denn er entspricht so gar nicht dem gängigen Bildes eines Zauberers. Kein Zylinder, kein langer Mantel, kein Schnauzer. Stattdessen trägt er modische, coole Straßenklamotten. Und statt mit spärlich bekleideten Assistentinnen und großen Hilfsmitteln zaubert er mit den Dingen, die ihm gerade zur Verfügung stehen. Scheinbar mühelos und ohne Vorbereitung, ganz spontan, führt er großartige Kunststücke vor. Ob im Fitnessstudio, in der Bar oder beim Einkaufen – zaubern kann Troy überall. Spontan zaubern, spontane Reaktionen hervorrufen – für den Zauberkünstler das Größte. Er lässt jegliche Konventionen links liegen, zieht sein eigenes Ding durch und macht sich die Magie auf seine ganz eigene Art und Weise zu nutze. Dadurch schafft er etwas, was nur wenige schaffen: Er lässt uns tatsächlich wieder an Zauberei glauben. Und sei es auch nur für einen kurzen Augenblick. Wenn Troy von Scheibner zaubert, sieht es so aus, als könne Magie gerade und vor allem in unserem Alltag wirklich existieren. Eine wundervolle Erfahrung.