„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hermann Hesse) – Kartenmagie für Einsteiger!

Geben wir es zu, wir lassen uns nicht gerne hinters Licht führen. Obwohl – das ist nicht vollkommen korrekt. Es gibt durchaus ein paar Personen, die uns täuschen dürfen, von denen wir es uns sogar erhoffen. Illusionisten, Magier, Zauberkünstler. Sie spielen mit unserer Wahrnehmung und führen unseren visuellen Sinn in die Irre.

Wenn das Unmögliche Wirklichkeit wird …

Von ihnen lassen wir uns in eine magische Welt entführen, eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Und wir lieben sie dafür. Klar, hinter jedem Effekt, hinter jedem „Wunder“ steckt eine bestimmte Technik. Aber ist ein Kunststück deswegen weniger fantastisch? Keineswegs. Fest steht, wir werden getäuscht. Aber wie? Wieso erkennen wir nicht, was wirklich geschieht? Wie kann uns der Künstler so in Staunen versetzen? Der Zauberer scheint immer einen Schritt voraus zu sein, er kennt eine Welt, deren Mechanismen uns „Normalos“ verschlossen bleiben. Faszinierend, oder? So sehr wir uns auch bemühen, ohne professionelle Hilfe können wir nicht verstehen, was gerade vor unseren Augen geschehen ist.

Es muss nicht immer die Omi verschwinden …

Zaubern lernen – Kartentricks für Anfänger

Und dieses ’nicht verstehen können‘ beginnt schon bei scheinbar simplen Tricks. Es muss nicht die liebe Oma vom Nebentisch verschwinden, auch ein Kartentrick sorgt schon für Erstaunen und Verwunderung. Wie also die großen Illusionen verstehen, wenn uns bereits ein paar Karten vollkommen durcheinander bringen? Fangen wir also klein an, bei dem Versuch, die Zauberei verstehen zu wollen. Der Zauberkünstler Stephan Kabjoll will mit Hilfe seiner DVDs unser Unverständnis etwas reduzieren. Und er bringt Lernwilligen die Zauberei näher. Denn mit ein bisschen Übung, einer Menge wissen und einem Händchen fürs Entertainment können wir alle etwas Magisches vollbringen.

Kartenzauberei für Anfänger

In seiner DVD mit dem Titel „Zaubern lernen – Kartentricks für Anfänger“ zeigt uns der Profizauberer 6 verschiedene Routinen. Erstaunlich, wie leicht wir uns doch täuschen lassen. Viele Tricks bestehen lediglich aus ein paar Handgriffen, doch die dabei entstehenden Effekte sind beeindruckend. Wenn das Timing stimmt und der Profi als Entertainer einen guten Job leistet, bleibt die Technik unsichtbar. Wer in die Welt der Magie nicht nur eintauchen sondern auch einsteigen will, der ist mit dieser DVD bestens beraten. Stephan Kabjoll macht nicht nur als Entertainer sondern auch als Lehrer eine gute Figur.