Vintage-Look, aber modernes Handling: Bicycle Expert Back Heritage Deck

Vintage-Looks sind ja momentan schwer in Mode. Kaum ein Bereich, in dem man an diesem Trend vorbeikommt. Ehrlicherweise hat sich so mancher daran ja schon etwas satt gesehen, doch hin und wieder gibt es Dinge, die im Retro-Look zu neuem Glanz erstrahlen und dem Auge doch wieder eine nette und gelungene Abwechslung bieten.

Vintage kann – und zwar verzaubern

Das Bicyle Expert Back Heritage Deck ist so ein Kandidat. Gut, der Name ist fast ein kleiner Zungenbrecher, dafür sind die Karten dank ihrer hervorragenden Bicycle Qualität wie immer ganz einfach zu handhaben. Die Laufeigenschaften überzeugen – so modern wie wir uns das erwarten. Und das bei einem Look, der alles andere als modern erscheint.

Bicycle Expert Back Heritage Deck - Blau

Bicycle Expert Back Heritage Deck – Blau

Wie schon die rote Edition ist auch das neue blaue Heritage Deck eine Reproduktion der Originalkarten aus dem Jahr 1895. Sowohl Kartenschachtel und Karten selbst machen den Eindruck, als hätten sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wären schon durch so einige Hände gewandert. Fast sieht es so aus, als hielte man lebendige Geschichte in den Händen. Dass dem nicht so ist, merkt man natürlich an der Haptik. Denn die ist wie gesagt hochmodern.

Und wie schon damals beim Originaldeck wurde auch bei dieser Reproduktion darauf geachtet, die Indexe etwas kleiner und schlanker zu gestalten. Nicht auffällig, aber ein schönes Detail, das den runden, altertümlichen Gesamteindruck verstärkt. Dadurch wirkt alles insgesamt sehr harmonisch. Und auch beim Rückenmuster hat man auf alle Details geachtet. Wer genau hinsieht erkennt, dass das Muster nicht symmetrisch ist. Eine kleine, aber feine Eigenheit, die so manchem Zauberkünstler zu gute kommen könnte: eine um 180 Grad gedrehte Karte wird so nämlich sofort zu erkennen sein. Damit ergeben sich durchaus interessante und vielfältige Zaubertrickmöglichkeiten.

Insgesamt bietet das Expert Back Heritage Deck eine schöne Abwechslung im Sortiment und erfreut auch Sammlerherzen. Vor allem aber werden es Magier zu schätzen wissen – im diesem Fall verzaubert Vintage einfach am besten.