Naturgesetze außer Rand und Band. “Defiance” von Mariano Goni

In der Luft oder im Wasser das Gleichgewicht halten, ohne zu Boden zu sinken. In einer Flüssigkeit oder einem Gas in seiner Position in konstanter Höhe verharren – so und ähnlich wird Schweben beschrieben. Klingt technisch, sachlich, kühl. Doch eigentlich handelt es sich beim Schweben um etwas ganz und gar Faszinierendes. Um Freiheit und Grenzenlosigkeit, um pures Glück. Die Zeit scheint still zu stehen. Schweben scheint unmöglich, und gerade dadurch so begehrenswert. Schweben ist irgendwie der Inbegriff des Magischen, Zauberhaften.

Schweben in Perfektion

Der spanische Zauberkünstler Mariano Goni erschafft mit seinen Kunststücken regelmäßig atemberaubende Szenarien – Schwebetricks gehören dabei unbedingt in sein Repertoire. Seine Versionen jedoch sind dynamischer und stärker als gewohnte Tricks – und gleichzeitig absolut unerklärlich. Seine englischsprachige DVD “Defiance” lässt uns einen Blick in seine Welt werfen. So können wir zum Beispiel von dem Künstler lernen, wie man eine geliehene EC-Karte direkt vor den Augen der Zuschauer zum Schweben bringt. Und sie dabei wild in der Luft herumwirbeln lässt. Er lernt uns auch, wie man einen zerknüllten Geldschein elegant in der Luft schweben und durch einen geliehenen Ohrring fliegen lässt.

Nichts ist, wie es scheint

Wer nun glaubt, den Trick einfach durchschauen zu können, der irrt. Mariano Gonis Herangehensweise ist anders, ungewöhnlich, aber unglaublich effektvoll. Jede einzelne Routine aus “Defiance” ist ein kleines Meisterwerk. Er erklärt uns 4 Kunststücke, jedes davon einzigartig und auf seine ganz eigene Weise fantastisch. Er öffnet uns eine vollkommen neue Sicht auf diese Art der Zauberkunststücke. Gut erklärte Tricks, mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten, so dass einem eine Vielzahl an Vorführungsvarianten zur Verfügung stehen – einfach magisch. Das absolut verzauberndste an Mariano Gonis Kunststücken jedoch ist die Tatsache, dass seine Routinen trotz unseres Wissens, wie sie funktionieren, vollkommen magisch bleiben. Egal wie oft man sie sieht, wie oft einem die Funktionsweise erklärt wird oder wie oft man sie selber übt – sie sind und bleiben voll magischer Energie und faszinierenden Momenten. So raffiniert und unglaublich, dass einem immer wieder der Atem wegbleibt – Defiance – so muss Magie sein!