Von Zauberei mit Münzen habe ich inzwischen schon ein paar Mal berichtet. Alle Zaubertricks hatten bis jetzt eines gemeinsam: man muss viel Zeit und Training investieren, um die Routinen einigermaßen gekonnt auszuführen. Für Trainingsmuffel bzw. Ungeduldige – wozu ich mich persönlich auch zähle – ist das nicht gerade erbaulich. Natürlich wird man nach einer langen Trainingsphase mit spektakulären Zaubertricks belohnt, aber wie gesagt muss man zuvor einiges an Nerven und Energie aufbringen. Trotzdem ist und bleibt Magie mit Münzen ein Feld, auf dem man sich austoben und mit Kreativität glänzen kann. Aufgeben kommt also nicht in Frage.

Der Münzmagie-Quickie…

Liberty Coin Vanish

Liberty Coin Vanish

Umso begeisterter, ja nahezu euphorisch, war ich, als mir die DVD Liberty Coin Vanish von Brian Thomas Moore in die Hände fel. Denn die DVD verspricht Münzmagie, ohne langes Üben, ohne wochenlanges Geschicklichkeitstraining, ohne komplizierte Handgriffe. Ein bisschen Training und schon kann man einen kleinen Zaubertrick vorführen. Gut, mit dem Trick, der einfach darin besteht, eine Münze verschwinden zu lassen, findet man weder die Erleuchtung, noch den heiligen Gral der Magie, aber es ist zumindest ein Anfang in Sachen Münzmagie.

Wer nach neuen, innovativen und kreativen Kunststücken mit Münzen sucht, wird hier vermutlich nicht fündig. Wer aber auf die Schnelle einen soliden Münzen-Trick fehlerfrei vorführen möchte, ohne lange Lernstunden, der ist mit Liberty Coin Vanish gut bedient. Schritt für Schritt, aus verschiedenen Kameraperspektiven, wird jeder Handgriff erklärt und schon nach kurzer Zeit beherrscht man das Kunststück. Genau das Richtige für Einsteiger oder Ungeduldige. Einen revolutionär neuen oder spektakulären Effekt darf man nicht erwarten, aber als Basis für weitere Ausfüge in die Welt der Magie mit Münzen eignet sich die DVD allemal!