Wir Normalsterbliche brauchen für’s Umziehen so unsere Zeit und haben auch so manches mal unsere liebe Not beim Outfit-Wechsel. Wo wir hin und wieder Stunden brauchen, benötigen Zauber-Profis gerade mal ein paar Sekunden. Einmal mit der Wimper zucken, schon ist ein neuer Look zu sehen. Die Petrosyans oder Double Fantasy machen es vor und bringen unsere Sinne dabei gehörig ins Schwitzen: Quick Change, der High-Speed Kleidungswechsel, sieht toll aus, versetzt uns in pures Erstaunen und macht beim Zusehen einfach nur Spaß. So recht kommt man als Zuseher auch nicht dahinter, wie das funktionieren soll. Die Neugierde auf die DVD Time for a Change von Profi Lee Alex war also groß. Denn der Meister verspricht Einblicke in die Welt des Quick Change.

Schnell, schneller, Lee Alex

Time for a Change von Lee Alex

Time for a Change von Lee Alex

Blitzschnell vom Schlafanzug in den Smoking, vom Smoking in einen bunten Anzug, weiter zu Hawaii-Hemd und kurzer Hose und dann rein in ein weißes Hemd mit schwarzer Hose und dazu eine bunte Weste – Lee Alex erklärt, wie’s klappt. Und zeigt uns auch, wie aus einem kurzen, verführerischen Kostüm ganz schnell ein elegantes, langes Outfit wird. Schon zu Beginn wird klar: Perfektes Timing ist alles. Ohne Timing kein Effekt. Ohne Timing wirkt der Effekt unprofessionell. Also heißt es Zeit mitbringen. Denn das Timing kommt durch – ja wie könnte es anders sein – viel Training. Und ein paar Hilfsmitteln und Tricks.

Die DVD Time for a Change richtet sich vor allem an Zauberkünstler, die schon Erfahrungen mit Quick-Change-Routinen sammeln konnten und hilft, bestehende Techniken zu verfeinern und die Effekte zu maximieren. Aber auch Einsteiger erhalten einen guten Überblick, das richtige Körpergefühl, die Beweglich- und Geschicklichkeit lassen sich allerdings nicht mal eben zwischen Tür und Angel erlernen. Umso deutlicher wird anhand der DVD, was die Künstler auf der Bühne bei solchen Kunststücken wirklich leisten. Respekt, wer sich diesen Kunststücken stellt!