Der liebe Harry Houdini war schuld. Seine lebensgefährlichen und extremen Zaubertricks standen mal wieder Pate für unsere junge Zauberer-Generation. David Blaine, seines Zeichens Aktions- und Zauberkünstler, treibt unseren Puls mit seinen Vorführungen regelmäßig an die Grenzen. Dabei scheut er kein Risiko, geht körperlich wie psychisch ans Limit. Was mit Karten, Münzen und Geldscheinen ganz harmlos begann, gipfelte später in Stunts und Sensationen, die mit Zauberkunst im eigentlichen Sinne nicht mehr allzu viel zu tun haben. Vielmehr zeigen sie, was mit menschlichem Willen, mentaler Stärke und Kraft, erreicht werden kann.

Lebendig begraben

April 1999. David Blaine steigt in einen gläsernen Sarg und lässt sich lebendig in einer Grube begraben. Sieben Tage, ohne Zufuhr von Luft und Nahrung.
November 2000. Der Zauberkünstler lässt sich in einen Block aus Eis einschließen. 61 Stunden, stehend, nur über zwei Schläuche mit Luft und Wasser versorgt.
5. September 2003. Blaine betritt eine durchsichtige Zelle, welche in neun Metern Höhe in London aufgehängt wird. Darin verbringt er die nächsten 44 Tage. Ohne Nahrung. Per Webcam kann jeder zusehen, wie Blaine von Tag zu Tag dünner wird. Am Ende der Aktion hat der Künstler 27 kg verloren, ist kaum noch in der Lage zu sprechen, geschweige denn zu gehen.

Magie oder Wahnsinn?

Wegen dieser und anderer Aktionen ging sein Name um die Welt. Aufgrund dieser Stunts zählt er zu den wagemutigsten seiner Zunft. Und doch hat David Blaine noch viel mehr zu bieten als Sensation und Todesgefahr. Er ist besessen von Magie. Liebt Kartentricks, bringt sie auf ein ganz neues Level. Die Tricks mögen bekannt sein, die Art und Weise wie er sie vorführt ist es nicht. So trainiert er beispielsweise 8 Stunden am Stück mit seinen Karten. Und gelangte zu einer Fingerfertigkeit, von der andere nur träumen können. Magie und Zauberei – das ist für Blaine all das Unerklärliche und Unmögliche, von dem so viele von uns denken, es wäre einfach nicht machbar. Zu zeigen, dass das Unmögliche möglich ist, dass man Körper und Geist beherrschen und bezwingen kann – darin liegt für Blaine die eigentliche Magie. Zauberei ist mehr als der eigentliche Trick, es bedeutet, Grenzen zu sehen – und sie zu überwinden.